GoBD & Digitale Belegerfassung

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Die Finanzverwaltung findet immer mehr Gefallen an der elektronischen Datenverarbeitung. Daher hat das Bundesfinanzministerium die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff, kurz GoBD, aktualisiert.

In den nebenstehenden Downloads finden Sie das gesamte Merkblatt „BdSt-INFO-Service 13.2022”.

Weitere Informationen zum Thema Digitale Belegerfassung finden Sie in unserer Leistungsübersicht.

Verfahrensdokumentation zur Belegablage

Seit dem 01.01.2015 sind alle buchführungspflichtigen Unternehmen angehalten, eine Verfahrensdokumentation zur Belegablage vorzuhalten. Diese beschränkt sich auf die Aspekte einer ordnungsmäßigen Ablage von Belegen unter Aufrechterhaltung der Beweiskraft der Buchführung und sonstigen Aufzeichnungen unter Berücksichtigung der geltenden handels- und steuerrechtlichen Ordnungsmäßigkeitsanforderungen. Sie beschreibt die Verfahren und Maßnahmen, die für die Belegablage von handels- und/oder steuerrechtlichen Belegen im Unternehmen gelten.